König der Hitparaden
Dschungelkönig der Herzen

Erfolge und Auszeichnungen

Offizielle Verkauf Charts der GfK,
Top 10 volkstümliche Musik

Liste der offiziellen Endauswertung vom 29.04.2019 der GfK

PlatzInterpretTitelPhyDig
1SantianoIm Auge des SturmsELEELE
2Peter Orloff & Schwarzmeer Kosaken-ChorTeure Heimat: Die Gold EditionWMGWMG
3Andreas GabalierVergiss mein nichtELEELE

Top 100 Album

Charts der GfK, Erfolge 2019 und 2020

JahrTitelCharts
Platz
Erscheinungsjahr
Schwarzmeer Kosaken Chor - Treue HeimatPeter Orloff & der Schwarzmeer Kosaken-Chor
Teure Heimat – Die Gold Edition
83New: 06.12.2019
Schwarzmeer Kosaken Chor - Treue HeimatPeter Orloff & der Schwarzmeer Kosaken-Chor
Teure Heimat – Die Gold Edition
95Renew: 20.12.2019
Schwarzmeer Kosaken Chor - Treue HeimatPeter Orloff & der Schwarzmeer Kosaken-Chor
Teure Heimat – Die Gold Edition
89Renew: 06.02.2020

Single Charts

Single Charts von 1967 bis 1979

JahrTitelCharts
Platz
Charts
Monat(e)
Erscheinungsdatum
Peter Orloff - es ist nie zu spätEs ist nie zu spät
Monika – Peter Orloff singt seine Hits
174August 1967
CD Album - Peter Orloff - City Girl
City Girl
Monika – Peter Orloff singt seine Hits
20Januar 1968
Gold auf der Straße /
Er zit nog bier in de glazen (Niederländische Version)
Schlager-Autogramm / Single-Track
26Juni 1968 (DE)
August 1968 (NL)
Peter Orloff - CD Album - Eine Farm für schöne Mädchen und Sie schaut mich immer wieder anSie schaut mich immer wieder an
Peter Orloff
36½November 1968
Peter Orloff - CD Album - Eine Farm für schöne Mädchen und Sie schaut mich immer wieder anEine Farm für schöne Frauen
Peter Orloff
40½November 1968
Peter Orloff - CD Album - Monika und Die schönsten Mädchen gibt es in GermanyMonika
Peter Orloff
37½März 1969
Peter Orloff - CD Album - Baby Dadama und Du bist wie ein Bild von PicassoBaby Dadamda
Schlager-Autogramm
26½Oktober 1969
Peter Orloff - CD Album - Das brennt so heiß wie feuerDas brennt so heiß wie Feuer
Das brennt so heiß wie Feuer
31August 1970
Album - Peter Orloff - Ein Mädchen für immerEin Mädchen für immer /
Leave Me or Love Me (Englische Version)
Ein Mädchen für immer / Eliza
1618Februar 1971 (DE-Version als Single)
1973 (EN-Version auf Eliza)
Peter Orloff - CD Album - Ein Leben voller LiebeEin Leben voll Liebe
Ein Mädchen für immer
385Juni 1971
Jeder hat dich gern – Einer hat dich lieb
Die großen Erfolge (1973)
462April 1972
Peter Orloff - CD Album - Zünd eine Kerze an - Du musst dich heut oder nie entscheidenZünd eine Kerze an
Ich bestell schon mal das Himmelbett
443September 1975
Album - Peter Orloff - Die Nacht als Christina fortliefDie Nacht, als Christina fortlief
Die Nacht, als Christina fortlief
392April 1977
Original: Smokie – Lay Back in the Arms of Someone
Peter Orloff - CD Album Immer wenn ich Josy sehImmer wenn ich Josy seh’
Immer wenn ich Josy seh’
2317Juni 1978
Original: New World – Kara, Kara
1978Cora, komm nach Haus
Sound-Orchester ’79
319Dezember 1978
Original: New World – Tom-Tom Turnaround
Peter Orloff - CD Album - Ich liebe DichIch liebe dich
Der Barbar
2714August 1979

Hits, die nie in den offiziellen Charts waren.

Die Geschichte der offiziellen Verkaufscharts wird stetig fortgeschrieben. So kann man nach Jahrzehnten noch nachhalten, wer wann, mit welchem Titel und mit welchem Erfolg sich in diesen Annalen der Schlager-Geschichte verewigt hat. Aber keine Regel ohne Ausnahme und so gibt es auch immer wieder Schlager, die sich auf andere Weise dennoch ihren Weg in die Herzen der Menschen gebahnt haben. Das sind Lieder, die oft über einen langen Zeitraum, oft durch Mundpropaganda oder manchmal auch durch einen besonderen Vorfall plötzlich ins Rampenlicht gerückt sind und dann umso nachhaltiger in den Herzen geblieben sind.

Ein solches Lied ist die „Königin der Nacht“, die zunächst noch in den Musikboxen total erfolgreich war und dann über die Urlauber in Mallorca und die daraufhin entstehende Nachfrage in Deutschland und im benachbarten Ausland immer wieder verlangt wurde und dadurch einen umso nachhaltigeren Erfolg erzielen konnte. Es war somit wohl einer der letzten großen Musikbox Erfolge und wahrscheinlich der erste große Mallorca Hit. Komponiert hat das Lied Peter Orloff am zweiten Weihnachtstag des Jahres 1975 und den Text schrieb Bernd Clüver, der das Lied auch zunächst als B Seite 1978 veröffentlicht hatte. Der große Erfolg kam aber erst einige Jahre später in den frühen achtziger Jahren und sollte eine unglaubliche Erfolgsgeschichte einleiten.

Königin der Nacht mit Gold veredelt. Ehrung für Peter Orloff

Königin der Nacht mit Gold “veredelt”

Ehrung für Peter Orloff und Bernd Clüver

MCP-Boss Dr. Hans Jöchler (rechts) verleiht Gold an Bernd Clüver (Textdichter) und an Peter Orloff (Sänger und Komponist) des Liedes „Königin der Nacht“ außerdem noch die – überaus seltene – Diamant-Schallplatte.

Album - Peter Orloff - War das schon alles - Der Erfolg

War das schon alles

Auf diese Frage antwortet Peter Orloff bei seinen Auftritten, wenn er dieses Lied singt, immer „Natürlich nicht! Das war noch längst nicht alles!“ Er hat diesen Song, der ihm auf der Fahrt von München nach Köln nach der FernsehsendungDalli Dalli“ im Auto eingefallen war, gleich nach seiner Rückkehr dann festgehalten und aufgeschrieben und auf Wunsch von G.I.B. Chef Red Herschmann auf dessen Label veröffentlicht. In kurzer Zeit hat „War das schon alles?“ so viel Nachfrage bewirkt, dass die Schallplattenfirma es immer wieder neu auflegen musste. Es waren die Menschen, die dieses Lied zum Hit gemacht haben, der inzwischen zu den größten Erfolgen von Peter Orloff zählt.

Peter Orloff - Das schönste Mädchen der Welt - Eine Erfolgs Geschichte

Das schönste Mädchen der Welt

Dieses Lied hat ebenfalls eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hinter sich. Ursprünglich sang das Lied Günter Geisler, der es auch geschrieben hatte, in der damaligen DDR, wo es auf Platz 1 der dortigen Hitparade kam. Für Peter Orloff war es die erste Single auf dem Neugegründeten Cornet Label.
Was zunächst keiner wusste, war der Umstand, dass der schwedische Sänger Larry Finnegan das Lied 24 Stunden später in einem andern Studio ebenfalls aufgenommen hatte. Und nachdem es zum Teil dieselben Musiker waren, die natürlich erzählten, dass sie das Lied am Vortag schon einmal aufgenommen hatten, kam die spätere Aufnahme deutlich eher auf den Markt und auch sogleich in die Verkaufscharts der „Musik-Informationen / Automatenmarkt“, neben dem „Musikmarkt“, der damals die offiziellen Charts ermittelte, die andere bedeutende Fachzeitschrift, die neben den Handelsverkäufen insbesondere die Verkäufe In den damals Markt-bestimmenden Musikboxen ermittelten.
Es entspann sich ein Wettlauf mit der Zeit, den Peter Orloff nach wenigen Wochen für sich entscheiden konnte, als er mit seiner Version bis auf den 6. Platz der Automaten-Markt Charts vorrückte – der Beginn seiner Erfolgsserie, die er mit „Es ist nie zu spät“ fortsetzen und steigern sollte. Auch der erste offizielle Charts Erfolg, siehe oben. In der Verkaufshitparade des „Automatenmarkt“, die auch in der „BILD am Sonntag veröffentlicht wurde, rückte „Es ist nie zu spät“ sogar bis auf Platz 2 vor!

Smago Award

Smago Award - Peter Orloff

Als Schlagersänger, Komponist, Textdichter und Produzent wurde Peter Orloff mit zahlreichen Goldenen, Platin- und sogar einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet. Diese Erfolgsserie konnte er mit dem Schwarzmeer Kosaken Chor beeindruckend fortsetzen. Das Jahr 2019 wurde dabei zu einem wahren Triumphzug. Im Mai stürmte das TV-beworbene Album „Teure Heimat“ auf Platz 2 der offiziellen Deutschen Verkaufscharts der GfK / Top 10 volkstümliche Musik. In der Jahresauswertung kam das Album dabei in die Top 20. Am 6. Dezember 2019 gelang dann der Einstieg in die Königsklasse aller Verkaufshitparaden, die offiziellen Album Top 100 Verkaufscharts der GfK und das gleich mehrfach in 2019 und 2020.

Diese Platzierungen hätten übrigens auch für die Top 20 der Schlagercharts gereicht. Am 12. Januar 2020 wurden Peter Orloff gleich zwei SMAGO Awards, quasi der deutsche Schlager-Oscar, verliehen. Einer für den „Schlager-Titan“ und erfolgreichen ZDF Hitparaden-Star. Der andere für den „Dschungelkönig der Herzen“ würdigte auch den sensationellen Charts-Eintritt mit 75 Jahren! Ein Ereignis, das selbstverständlich auch im Schwarzmeer Kosaken-Chor gebührend gefeiert wurde. Die beiden folgenden Bilder aus 1995, Goldverleihung, und 2020, SMAGO Awards, dokumentieren dabei eindrucksvoll 25 Jahre kontinuierlichen Erfolg.

Chronik Zeitleiste Fotoleiste Peter Orloff