König der Hitparaden
Dschungelkönig der Herzen

Biographie und Steckbrief

Steckbrief

Im Steckbrief erfahrt Ihr viele Informationen zu Peter Orloffs Herkunft, Größe, Wohnort und Gewicht gebündelt im Überblick!

  • Wann wurde Peter Orloff geboren?

Peter Orloff wurde am 12. März 1944 als Sohn eines Geistlichen aus einem alten russischen Adelsgeschlecht geboren. Peter Orloff‘s Großvater war ein Zaren-General.

  • Wo wurde Peter Orloff geboren?

Sein Geburtsort ist die Alte Hansestadt Lemgo in Nordrhein-Westfalen.

  • Wie groß ist Peter Orloff?

Peter Orloff ist 1,79 m groß

  • Wie viel wiegt Peter Orloff?

Peter Orloff wiegt 79 kg

  • Wo lebt Peter Orloff?

Peter Orloff lebt in Overath bei Köln.

  • Welche Ausbildung hat Peter Orloff?

Peter Orloff studierte nach seinem Abitur am Grabbe-Gymnasium Detmold Rechtswissenschaften in Köln.

  • Welcher Hit ist Peter Orloffs größter Erfolg?

Sein bis heute erfolgreichster selbst gesungener Titel „Ein Mädchen für immer“ erreichte 1971 Platz 16 in den deutschen Charts und erhielt eine goldene Schallplatte. Es war auch international erfolgreich und kam u.a. in Belgien auf Platz 1 der offiziellen Charts. Dieser Hit wurde 1991 erneut die Nr. 1 der Deutschen Schlagerparade der ARD und kam im Januar 2019 als Dschungelcamp Version bis auf Platz 7 in den deutschen I Tunes Charts.

Persönliches:

Peter Orloff als Jugendlicher

Anfang der 50er Jahre

des vergangenen Jahrhunderts fährt ein Bus mit 20 Männern in schwarzen Uniformen durch die Nacht: Die SCHWARZMEER KOSAKEN, neben den Don-Kosaken das berühmteste Ensemble in jener Zeit, sind unterwegs zur nächsten Stadt, wo die Menschen sich auf ihre Lieder freuen – Lieder voller Fröhlichkeit und Innigkeit, aber auch voller Wehmut um die verlorene Heimat, die sie nie wiedersehen werden.
Auf dem Rücksitz des großen Busses sitzt ein kleiner Junge und träumt davon, später einmal selber diese schwarze Uniform zu tragen und die ihm längst vertrauten Lieder zu singen. Eine Geschichte wie aus einem Spielfilm jener Tage.

Einige Jahre später

Peter Orloff und Schwarzmeer Kosaken Chor in Garmisch Partenkirchen 1960

ist es soweit und der inzwischen 14-jährige PETER ORLOFF darf zum ersten Mal – als jüngster Sänger aller Kosaken-Chöre der Welt – in Hamburg mit den SCHWARZMEER KOSAKEN auftreten. Zunächst gegen den erklärten Willen seines Vaters, der das Ensemble einst mitbegründet hat und inzwischen leitet, und der später mit Stolz feststellen wird, dass sein Sohn bald zu den gefeierten Solisten des Ensembles und zu den Lieblingen des Publikums gehört.
Letzteres führt dazu, dass der musikalische Werdegang von PETER ORLOFF bekanntermaßen einen ganz anderen Verlauf nimmt.

Aus dem kleinen Jungen

Peter Orloff als junger Schlagersänger mit Ein Mädchen für immer

mit der schon damals aufsehenerregenden Stimme wird die Schlagerlegende Peter Orloff, der „König der Hitparaden“ mit 16 eigenen offiziellen Charts-Hits und zahlreichen Goldenen Schallplatten – u.a. als Sänger für „Ein Mädchen für immer“ und die „Königin der Nacht“, aber auch als Textdichter für Bernd Clüver‘s „Junge mit der Mundharmonika“ und als Komponist für  Peter Maffay‘s bis heute größten Hit „Du“,  den inzwischen auch  Helene Fischer singt ebenso wie Andrea Berg den von Peter Orloff komponierten und getexteten weiteren Millionen-Hit „Der kleine Prinz“. Außer Peter Maffay und Bernd Clüver produziert er u.a. auch  Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias. Und Unzählige singen seine Lieder,  u.a. die Flippers, die Amigos, Roy Black, David Hasselhoff, Rex Gildo, Stefanie Hertel und Andy Borg.

Ganz Deutschland fiebert mit,

dschungel-spezial
Alle Infos zu meiner wunderbaren Zeit im Dschungel im Spezial bei RTL.de | Foto: TVNOW

als Peter Orloff im Dschungelcamp 2019 ins Finale kommt und zum Dschungelprinzen und Publikumsliebling wird. Unvergessen sein Balanceakt in schwindelnder Höhe und sein liebevoller Umgang mit Schlangen und Krokodilen. „Besser als Crocodile Dundee“, „Krokodilsflüsterer“ und „Chuck Norris des Dschungels“ titelt die Presse und für Deutschlands größte Tageszeitung ist Peter Orloff  der „Dschungelkönig der Herzen“.
Bei seiner Rückkehr ist sein Tophit aus dem Jahre 1971 „Ein Mädchen für immer“ in der 2019 er Version bereits auf Platz 7 der deutschen  i Tunes-Schlagercharts. Seine erste Veröffentlichung 18 Jahre nach seiner bis dahin letzten Single „Zwischen Kirche und Kneipe“, mit der er damals in der von Dieter Thomas Heck produzierten „deutschen Schlagerparade“ noch einmal ganz nach vorne kam und den 2. Platz  eroberte. Erfolgreich aufgehört und erfolgreich zurückgekommen!

Von seiner Dschungel-Gage

Scheckuebergabe an Rainer Meutsch für Fly and Help
Am 12. März 2019 überreicht Peter Orloff erneut den Scheck über die komplette Summe von € 68.000 an Reiner Meutsch. Und zusätzlich noch den Scheck über € 40.000, den er persönlich von seiner Dschungelgage gespendet hatte

spendet er eine Schule für Indianerkinder in Argentinien – bereits seine zweite Schule für die Stiftung „Fly & Help“, deren Kuratoriumsmitglied er ist. RTL Wir helfen Kindern verdoppelt seine Spende zum Bau einer weiteren Schule. Inzwischen sind es dank der Fans und Konzertbesucher und wiederum RTL bereits 5 Schulen!  Im Juni 2019 stürmt seine CD „Teure Heimat“ mit dem Schwarzmeer Kosaken Chor auf Platz 2 der offiziellen deutschen Charts der GfK / volkstümliche Musik  hinter Santiano und vor Andreas Gabalier  – 52 Jahre nach seiner ersten Top-Platzierung in den Verkaufs-Hitparaden, ebenfalls auf Platz 2  damals noch hinter Peter Alexander und vor  – den Beatles!

Im November tritt er als ältester Ninja Warrior weltweit

Ninja Warrior Germany - Promi-Special
BU: Peter Orloff. BB: Foto: TVNOW / Markus Hertrich. AZ 23.06.2019

in der Geschichte der Sendung an. Er ist in der Jahresauswertung 2019 der am meisten gegoogelte Mann des Jahres. Und am 6. Dezember ist es dann soweit, Peter Orloff gelingt mit seinem TV- beworbenen Album „Teure Heimat“ erstmals auch der Einstieg in die Königsklasse der Verkaufshitparaden, die Top 100 Album Charts! Und das gleich mehrfach in 2019 und 2020!

Am 12. Januar 2020 verleiht SMAGO ihm

Peter Orloff - SMAGO Award

gleich zwei der begehrten SMAGO-Awards, den Deutschen „Schlager-Oscar“! Den ersten für  den „Titan“ und Teilnehmer der ersten ZDF-Hitparade und den zweiten für den „Dschungelkönig der Herzen“ und seinen Einstieg in die Top 100 Album Charts mit unglaublichen 75 Jahren!

Vor über 50 Jahren in den 70-er Jahren ist er bereits einer der erfolgreichsten Interpreten der zwischen legendären ZDF-Hitparade. Von den 40 Interpret(inn)en mit den meisten Auftritten hat er nach Chris Roberts die zweitbeste Wiederplatzierungsquote in der Geschichte der Sendung. Er zählt über ein Jahrzehnt zu den beliebtesten Schlagersängern bei den alljährlichen BRAVO-Wahlen und ist mehrfacher Spitzenreiter der BRAVO-Musik-Box. Für all das soll er eines Tages von „SMAGO“ einst den Ehrennamen „Titan“ verliehen bekommen.

Hier nur eine kleine Auswahl seiner Superhits:

Peter Orloff

Es ist nie zu spät / Monika / Ein Mädchen für immer / Jeder hat Dich gern, doch nur einer hat Dich lieb / Die Nacht, als Christina fortlief / Ich liebe dich / Cora komm nach Haus / Immer wenn ich Josy seh / Königin der Nacht / War das schon alles?  u.v.a.
1992 folgt PETER ORLOFF – für einen Schlagersänger höchst ungewöhnlich – dem Ruf des inzwischen neu formierten „Schwarzmeer Kosaken-Chores“, die musikalische Gesamtleitung des Chores zu übernehmen und ihm auch als Sänger und Solist zur Verfügung zu stehen. Unvergessen seine Auftritte u.a. im Gewandhaus in Leipzig, im Ulmer Münster, im Dom zu Schleswig, beim Open-air Classic – und alles natürlich ohne Mikrophon. Beim Konzert im mit 1700 Konzertbesuchern überfüllten Berliner Dom müssen 500 Menschen nach Hause geschickt werden. Ein Schlagersänger wird – ein fast einmaliger Vorgang – als Konzertsänger vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert und auch von der Presse beeindruckend rezensiert, womit sich auf ebenso ungewöhnliche wie harmonische Weise „Kult“ und „Kultur“ verbinden. Selbst im französisch-sprachigen Ausland, wo man vermutlich noch nie etwas von dem Schlagersänger PETER ORLOFF gehört hat, feiert die Presse PETER ORLOFF als stimmgewaltigen „Leader charismatique des Cosaques de la mer Noire“.

Viele Millionen Schallplatten,

Peter Orloff und die vielen Schalplatten

die von PETER ORLOFF und den von ihm betreuten Künstlern bis heute verkauft wurden, ebenso wie höchste Hitparaden-Notierungen, 12 Goldene -, 2 Platin-Schallplatten und sogar 1 ‘Diamantene’ und zahlreiche weitere Auszeichnungen, vor allem aber der Platz, den er in den Herzen der Menschen gefunden hat, beweisen, in welchem Ausmaß er, der für seine Fans einst der „schwarze Panther“ war, bis heute das deutsche Musikgeschäft beeinflußt. Mit seinen inzwischen zu Evergreens gewordenen Hits zählt er zu den beliebtesten Interpreten der „goldenen Ära“ der 70-er Jahre –  Stammgast in unzähligen TV-Sendungen.

Seine Fans haben sich längst an die doppelte Identität ihres Stars gewöhnt, bei dem es gelegentlich vorkommt, dass er mit seinen Kosaken auf der Konzertbühne steht, während zur gleichen Zeit seine Schlager in den Hitparaden sind wie noch  im Januar und Mai 2019. Im Zusammenhang mit seinem Album „War das schon alles?“ – vom Schlagerkönig zum Kosakenführer“ –  ausschließlich mit Originalaufnahmen – schrieb die renommierte Schlager-Plattform SMAGO:  „Der Begriff ‘hochwertig‘  muss nach dieser einmaligen Hit-Zusammenstellung neu definiert werden“.
PETER ORLOFF verbindet die wunderbare Welt des deutschen Schlagers mit der Faszination des alten Russland, jenem gewaltigen Land, dessen Geschichte die Familie Orloff – bis ins Jahre 1393 zurück zu verfolgen – über Jahrhunderte entscheidend mitbestimmt hat. Aus dem Nachfahren eines der mächtigsten Männer des russischen Reiches, General Grigorij Orloff, den sie wegen seiner heimlichen Ehe mit der Zarin Katharina II. den „Kaiser der Nacht“ nannten, wurde der „König der Hitparaden“, der von sich selber sagt: „Ich habe ein deutsches Herz und eine russische Seele“.

Ehrenamtlicher Einsatz in Hilfsorganisationen

Fly and Help

Peter Orloff wurde 2009 von Reiner Meutsch ins Kuratorium der von ihm gegründeten Stiftung Fly & Help berufen und ist inzwischen auch deren Botschafter. Durch Initiative von Peter Orloff sind zwischenzeitlich, auch mit Unterstützung der Stiftung „RTL Wir helfen Kindern“, fünf der bislang über Fly & Help 400 Schulen auf den Weg gebracht worden.

In persönlichen Worten beschreibt Peter Orloff seine Motivation und seinen Einsatz für Fly & Help.

I.C.H. Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V.

Peter Orloff ist auch Botschafter der Inter-National CHILDREN Help e.V., die Kindern in Not gezielt Hilfe zukommen lässt.

Karitative Projekte

Peter Orloff unterstützt, persönlich und auch mit seinem Schwarzmeer Kosaken-Chor, immer wieder ausgewählte karitative Projekte. Am 18. November 2015 gab Peter Orloff mit dem Schwarzmeer Kosaken-Chor ein Benefiz-Konzert in St. Walburga in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe der Pfarr-Caritas der Katholischen Kirche Overath. Als Schirmherr konnte Peter Orloff den von ihm hoch geschätzten Wolfgang Bosbach gewinnen, mit dem ihn seitdem eine herzliche Freundschaft verbindet. Der Erlös der Veranstaltung, ca. €15.000 in Geld- und Sachspenden, sollte auf Wunsch von Peter Orloff syrischen Kriegsflüchtlingen zugute kommen.

Peter Orloff erinnerte dabei an seinen Vater Nikolai Orloff, der einst vor Jahrzehnten ebenfalls als Kriegsflüchtling nach der Oktober-Revolution und nach einer Odysseee, die ihn als Fremdenlegionär zunächst nach Afrika verschlagen hatte, in Deutschland Asyl und Gastfreundschaft gefunden hatte.

Er wurde später evangelischer Theologe und hat als Mitbegründer der evangelisch-orthodoxen Bruderhilfe, einem Zweigverein der Inneren Mission, seinerseits Menschen in Not unendlich viel Gutes getan.

Chronik Zeitleiste Fotoleiste Peter Orloff